Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

29.02.2020 - 10:00 Uhr
 
29.02.2020 - 11:00 Uhr
 
29.02.2020 - 14:00 Uhr
 
 
 
Fotos
 
 
 
 
     +++  17.02.2020 Krombacher-Pokal  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Fußballcamp der VfL Wolfsburg Fußballschule in Bleicherode zu Gast

16.05.2017

Am überwiegend sonnigen Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2017 fand auf unserer Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte ein absolutes Highlight für die Fußballjugend aus der näheren Umgebung statt. Die VfL Wolfsburg Fußballschule gastierte mit ihrem Jugendtrainerteam um Lucas Bresch in Bleicherode, um sich intensiv mit 36 Teilnehmern aus dem Raum Bleicherode zu beschäftigen. Die drei angereisten Trainer sind sogar in Österreich, in der Schweiz oder in China aktiv. Eine gute Nachricht vorab: die Wolfsburger streben bei ihrer Arbeit in den Vereinen stets eine langfristige, nachhaltige Zusammenarbeit an, so dass künftigen Veranstaltungen in diesem Format nichts im Wege steht. So bietet sich für unsere Junioren potentiell sogar die Möglichkeit der Teilnahme an Erlebnisspieltagen oder am Arenatraining. Auf jeden Fall steht eine Wiederholung des absolvierten Fußballcamps in 2018 bereits zur Diskussion, evtl. auch in den Schulferien. Im Rahmen des Camps steht die individuelle Förderung und Schulung der Kinder im Vordergrund. Bei herausragenden Talenten gibt es grundsätzlich auch Empfehlungen seitens der Trainer, die heiß begehrten Talenttage in Wolfsburg zu besuchen, Anmeldungen hierzu sind natürlich auch grundsätzlich möglich.
Die Mindestteilnehmerzahl von 30 Kindern wurde sogar übertroffen, da sich am Freitag noch einige Kinder kurzfristig angemeldet hatten. Teilnehmen konnte jedes Kind zwischen 6 und 13 Jahren, im Einzelfall können sich jedoch auch jüngere oder ältere Nachwuchsfußballer anmelden. 
Los ging es am Freitag mit der Einkleidung und anschließender offizieller Begrüßung der Camp-Teilnehmer. Danach folgte eine straffe Trainingseinheit, in der für unsere Junioren individuell in Gruppen zunächst festgestellt wurde: was kann jedes Kind bzw. jeder Jugendliche? Dementsprechend wurden Passspiel, Dribbling, Torschuss und Zweikämpfe trainiert. 
Der Samstag begann wieder mit der Begrüßung und einer kurzen Ablaufbesprechung. Nach der zweistündigen Vormittagstrainingseinheit, aufbauend auf den Erkenntnissen vom Freitag, folgte das Mittagessen mit einer anschließenden Pause, in der freies Spiel mit verschiedenen Bällen geboten wurde. Es folgte die Auslosung für das abschließende WM-Turnier am letzten Trainingstag, danach gab es weitere zwei Stunden Training. 
Am Sonntag wurde unmittelbar nach der Begrüßung das WM-Turnier gespielt. Das Wetter hatte zunächst einige Regenschauer zu bieten, von denen sich unsere Junioren und die Zuschauer jedoch nicht beirren ließen. Im Verlauf des Turnieres kam dann aber auch wie an den Vortagen die Sonne zum Vorschein. Zur Siegerehrung, bei der es für alle Spieler Urkunden und Sachpreise gab, waren dann auch alle wieder trocken. Nach einem leckeren Mittagessen, welches für alle Trainingstage vom Restaurant "Bürgerhof" zubereitet wurde, folgte eine Abschlussbesprechung, in der alle Kinder nochmal einzeln aufgerufen wurden und vom Trainerteam neben einer Medaille und einem Schweißband noch einige Tips für die Zukunft mit auf den Weg bekommen haben. Im Anschluss wurde noch ein schönes Gruppenbild angefertigt. Damit endeten die aufregenden und spannenden Tage mit der VfL Wolfsburg Fußballschule. Das "Wölficlub"-Team setzte im Trainingsverlauf des Camps dahingehend Impulse, dass die Kinder mal was anderes sehen und sich mitunter auch was zu Herzen nehmen, was sie sich beim eigenen Trainer nicht so annehmen. Dies dient natürlich auch der Steigerung des Selbstbewusstseins der Kinder.
An dieser Stelle sei allen, die zum organisatorischen Ablauf des Trainings beigetragen haben, nochmals herzlich gedankt. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die BKK-VBU (Ansprechpartner für Bleicherode: Michael Sperlich, Tel. 0173 6245685, E-Mail michael.sperlich@bkk-vbu.de), die allen Kindern am Trainingswochenende reichlich Obst zur Verfügung gestellt hat.
Auf ein baldiges Wiedersehen, spätestens im nächsten Jahr!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Fußballcamp der VfL Wolfsburg Fußballschule in Bleicherode zu Gast

Fotoserien zu der Meldung


Trainingscamp VfL Wolfsburg Fußballschule (16.05.2017)