Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken

Stellungnahme zum Beschluss des Thüringer Fußball-Verband e.V.

13.05.2020

Der SV Glückauf Bleicherode, Abteilung Fußball hat in einer Stellungnahme an den TFV und bei dem Voting gegen eine Fortsetzung der Spielserie 2019/2020 gestimmt, da dies nicht als praktikabel angesehen wird. Bei allen Gedanken, die momentan um die Weiterführung des Spielbetriebes diskutiert werden, sollte man vor allem bedenken, dass ab September sicherlich nur wenige Partien stattfinden werden. Denn erfahrungsgemäß müssen in den Herbst- und Wintermonaten wetterbedingt einige Spiele abgesagt werden. Ein Großteil der Vereine ist nicht in der komfortablen Situation auf Kunstrasenplätze ausweichen zu können, was wiederum eine Verzögerung des Spielbetriebes mit sich führen wird und somit ausgefallene Spiele im Frühjahr 2021 nachgeholt werden. Wobei hier ebenso ungewiss ist, dass durch einen eventuell erneuten Lockdown das Spieljahr 2019/2020 überhaupt beendet werden kann. Das im TFV-Webinar öfter angeführte Argument der „Planungssicherheit für die Vereine“ können wir nicht nachvollziehen. Vereinswechsel bzw. Spieler, die altersbedingt kürzertreten, bedeuten möglicherweise für den einen oder anderen Verein, die Spielserie mit der aktuellen Mannschaft nicht zu Ende zu spielen.

Verschiedene Regelungen im Nachwuchsbereich, wie z.B. der Übergang im Sommer in die nächste höhere Altersklasse und somit für einige Junioren der Wechsel auf das Großfeld, werden außer Kraft gesetzt. Den Spielern wird so das wichtige jüngere Ausbildungsjahr des entsprechenden Jahrgangs und somit eine sportliche Weiterentwicklung genommen. Bei dieser Entscheidung hat man vor allem die vergessen, um die es eigentlich geht, nämlich die Kinder. Und gerade in dieser schwierigen Zeit sollte es unsere Aufgabe sein, ihnen wieder ein Stück Stabilität und Normalität zu vermitteln, welches so auf lange Sicht im Fußball nicht möglich sein wird.

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn sich der TFV im Vorfeld mehr Gedanken zu den möglichen Auswirkungen einer Saisonfortsetzung gemacht hätte, denn der jetzige Beschluss wird viele kleine Vereine in den nächsten Jahren vor einige große Probleme stellen.

SV Glückauf Bleicherode, Abteilung Fußball

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Stellungnahme zum Beschluss des Thüringer Fußball-Verband e.V.