Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

13.08.2022 - 15:00 Uhr

 

21.08.2022 - 14:00 Uhr

 

27.08.2022 - 12:00 Uhr

 
 
 
Fotos
 
 
 
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorrunde im 1. Kinderfußball-Festival

11.04.2022

Nachdem unsere Nachwuchskicker vom Glückauf Bleicherode bereits in der „Bewegten Winterpause“ weit über unsere Landkreisgrenzen auf sich aufmerksam machten, zündete unsere Jugendabteilung nun das nächste „Fußballzauberlächeln“ in die Herzen von über einhundert 5- bis 12-jährigen Kindern aus dem Gebiet des NTKFA.

Mit dessen Unterstützung fand vom 08. bis 10. April das erste Kinderfußball-Festival Thüringens jenseits der Fußball-Hochburgen Jena, Erfurt, Gera usw. statt. Dabei wurde die Spielform im Fußball praktiziert, die laut DFB im gesamten Bundesgebiet ab der Saison 2024/25 für die Altersklassen G- bis E-Junioren bindend sein soll, dabei wird im „Drei gegen Drei“ auf einem Spielfeld von ca. 20 x 25 Meter auf vier Minitore gekickt.

Den Anfang machten am 08.04. die E- und D-Junioren aus Sollstedt und Bleicherode. In insgesamt 18 Spielen (à 7 min Spielzeit) wurden von den nahezu 30 Jungs und drei Mädchen 78 Tore erzielt.

Am Samstag waren dann die F-Junioren an der Reihe. Auch wenn unsere F1-Kicker am Vorabend im Punktspiel noch Ladehemmungen hatten (0:0 gegen Sondershausen II), so erzielten die gleichen Jungs nun insgesamt 34 Tore und belegten damit die Plätze 1,2 und 4. Während sich die Mannschaft von Sollstedt 1 den Bronze-Rang sicherte, konnte sich unser 4. Team mit drei Kindern aus der F2 sowie einem Jungen aus der G1 über 5 geschossene Tore und einen gemeinsamen 6. Platz mit Sollstedt 2, knapp hinter der dritten Vertretung von Sollstedt, freuen.

Die G-Junioren hatten am Sonntag, neben einer Auswahl aus Sollstedt, auch zwei Teams aus Greußen zu Gast. Dabei zeigten alle Kinder, wie gut sie schon kicken können. 50 erzielte Tore in 15 Partien sprechen für sich!

Den Abschluss bildete ein Turnier mit fünf Mädchen-Teams und einem Jungen-Team, das kurzfristig ersatzbedingt einsprang. Dabei lieferten sich die Mädels aus Werther, Sollstedt und Bleicherode tolle Duelle! Doch für alle stand wirklich nur eins im Mittelpunkt – der Spaß an der Bewegung! So ganz nebenbei fielen auch in diesem Turnier 50 Tore in ebenfalls 15 Spielen à sieben Minuten.

Unterm Strich bleibt festzustellen, dass alle anwesenden Mädchen und Jungen trotz des ungemütlichen Aprilwetters Riesenspaß bei dem Turnier hatten. Und sie alle freuen sich schon auf das Finale des Kinderfußball-Festivals, welches am 27. Mai stattfindet und hier in Bleicherode ausgetragen wird. Alle Trainer, Betreuer, Eltern und natürlich auch ganz besonders die Spieler/innen wären begeistert, an diesem Tag auch einmal „neutralen“ Zuschauern auf unserem Sportplatz ihre Fußballkünste zeigen zu können und mit ihnen in den Spielen mitzufiebern.

 

Steffen Toepfer

Jugendkoordinator des SV Glückauf Bleicherode

 

Bild zur Meldung: Vorrunde im 1. Kinderfußball-Festival

Fotoserien


1. Kinder-Fußballfestival (11.04.2022)